Näh dir eine Hülle für Lippen(pflege-)stift, oder USB, oder.....

Auf meinen heutigen Blog Beitrag freue ich mich ganz besonders.
Mit diesem öffne ich das 4. Türchen von dem  kaidso onlinekurse Adventskalender.

Seid ihr auf der Suche nach einem kleinen Geschenk?
Vielleicht seid ihr aber auch selbst begeistert und näht euch dieses kleine Accessoire auch für euch.

Ich zeige euch heute,wie ihr eine Hülle für einen Lippen (pflege-) stift nähen könnt.
Natürlich könnt ihr in diese Hülle auch andere Kleinigkeiten unterbringen, wie z.Bsp. einen USB Stick, Kleingeld, eine Fahrkarte, oder evtl. "Frauen" Accessoires ... oder, oder, ....

Möchtet ihr schon einmal das Endergebnis sehen? Hier ist es:


Was benötigt ihr zum Nähen?
- Stoffreste
- Reißverschluss (12 cm)
- Kordel, Bändern oder Schnickschnack zum Verzieren
- Spaltring/ Karabinerhaken
- (etwas zum Befüllen)


1. Ihr startet mit dem Zuschnitt von vier Stoffquadraten (2 Quadrate sind für die Außenseite und 2 Quadrate für die Innenseite). Das Zuschnittsmaß beträgt 18 cm x 15 cm
Wenn die Quadrate jetzt leicht schief sind, ist das überhaupt kein Problem. Die Seiten werden alle später noch begradigt,


2. Faltet jeweils zwei Stoffquadrate mit den kurzen Stoffseiten links auf links mittig aufeinander und bügelt die Bruchkante
















3. Nun wird der Reißverschluss an die beiden geschlossenen Bruchkanten eingenäht.
Bevor ihr diesen einnäht, bügelt auch einmal über die linke Seite des Reißverschlusses.
Der Reißverschluss wird an den Bruchkanten genäht. Legt ihn euch in etwa so unter den
Stoff und befestigt/heftet zunächst nur eine Seite des Reißverschlusses mit einem Stoffquadrat.

Die Stoffbruchkante sollte nah an der "Raupe" vom Reißverschluss liegen.



5. Ich starte hier mit der rechten  Reißverschlussseite. Damit euch am Anfang der Zipper nicht im Weg steht, öffnet ihr den Reißverschluss. 
Das vereinfacht das Nähen.
Besitzt ihr für eure Nähmaschine einen Reißverschlussfuß, dann setzt diesen ein, denn damit könnt ihr wirklich ganz nah an der Bruchkante entlang nähen.






6. Wenn ihr einige Stiche genäht habt, lasst die Nadel unten im Stoff stehen, hebt das Nähfüßchen an, um den Reißverschluss wieder zu schließen, damit ihr dann auch problemlos eure Naht bis unten hin zu Ende nähen könnt.







7. Die Naht lass ich kurz vor dem Plastikabschluss vom Reißverschluss enden.
















8. Die zweite Stoffseite wird ganz genauso an den Reißverschluss angebracht, wie zuvor beschrieben.




9. Der Reißverschluss ist eingenäht und jetzt dürft ihr euch kreativ auslassen. Holt Reste von Bändern, Kordeln und sonstigem Schnickschnack aus euren Schatzkästchen hervor und näht diese auf den Stoff. Seid hier ruhig mutig und experimentiert mit anderen Farben, Materialien. Auch wenn es scheinbar farblich nicht zusammenpasst, werdet ihr erstaunt sein, dass es am Ende des Nähprojektes doch toll aussieht.





10. Hier seht ihr meine aufgenähten Bänder. 
Toll sieht es auch aus, wenn ihr den Stoff mit
Zierstichen aus der Nähmaschine verziert, die
wir ja leider oft doch viel zu selten nutzen




















11. Damit sich später im  Reißverschluss nichts verheddert, schneidet auf der Rückseite wirklich jetzt auch  alle Fadenenden ab!

















12. Habt ihr alle Fäden abgeschnitten? Jetzt könnt ihr festlegen, wie breit ihr euer Täschchen gerne nähen möchtet. Ich möchte ja dieses gerne für den Lippenpflegestift nutzen und lege mir diesen daher zunächst mittig auf den Reißverschluss




13. Die bisher beiseite gelegten anderen beiden Stoffquadrate bilden die Rückseite eures Etuis. Diese legt ihr zunächst mit den linken Stoffseiten aufeinander und so dann auf die bereits gestaltete Vorderseite mit dem Gegenstand.




14. Rechts und links von dem Gegenstand entfernt, markiere ich mir mit Kreide meine Nahtlinien. (nähe ich jetzt genau auf diesen, wird mein Etui breiter sein. Möchtet ihr ein Etui nähen, in dem ein Gegenstand 100 % ig reinpasst, ist die Weite zu berücksichtigen und dann entsprechend enger zu nähen).





15. Die zu nähende Stoffbreite habt ihr nun festgelegt. Bevor ihr nun alle Stofflagen miteinander verbindet, denkt noch an den Aufhänger. Für diesen Aufhänger könnt ihr den Rest von einer Kordel oder einem Zierband verwenden. Befestigt den Aufhänger - so wie auf dem Bild gezeigt - mit der Schlaufe zum Reißverschluss hin zeigend. Nutzt für die Befestigung einen kleinen schmal eingestellten Zickzackstich.

16. Auf die Stoffoberseite legt ihr nun wieder die anderen beiden Stoffquadrate. Achtet darauf, dass die Anhängerschlaufe auch weiterhin in Richtung Reißverschlussmitte zeigt, damit diese nicht irrtümlich falsch herum nach eingenäht wird. 


17. Die vorher bereits markierten Nahtlinien von den beiden Stoffquadraten habe ich auf die Rückseite der Etuivorderseite  nochmal mit Kreide markiert. 


18. Nun werden alle Stoffquadrate miteinander verbunden und zusammengenäht. Näht ein Rechteck auf der von euch vorher markierten Linie.

19. An den Seiten ist ja jetzt noch viel zu viel Stoff. Diesen schneidet ihr einfach ab. Aber  lasst eine Nahtzugabe stehen. Schneidet also nicht zu nah an die Nahtlinie, sonst reißt euch das Täschchen auf. 


20. Schneidet anschließend  die Ecken schräg ab. Seid auch hier vorsichtig, dass ihr nicht die Nahtlinie einschneidet. Damit euch die Stoffkanten nicht ausfransen, würde ich diese noch versäubern - mit einem Zickzack- oder Overlockstich -.


21. Der große Moment naht. Öffnet den Reißverschluss und stülpt durch den geöffneten Reißverschluß euer Täschchen von innen nach außen! Jetzt noch die Ecken und Kanten leicht rausziehen, ausbügeln und voilà - euer Täschchen ist fertig!!!




22. Damit ihr das Etui auch als Schlüsselanhänger nutzen könnt, befestigt nun an der Schlaufe eine Spaltring oder Karabinerhaken.



Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen von diesem Etui. Ihr habt Fragen zur Anleitung, dann schreibt mich einfach an - hier unter den Kommentaren, bei facebook als PN und kommentiert in der Gruppe der kaidso family

Was ich natürlich absolut toll finden würde, wenn ihr auch  Fotos von euren genähten Etuis postet.

Und denkt dran ... mit kaidso onlinekurse wird eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Werdet Teil einer tollen Nähfamilie!
                                                          KA   nn
                                                               I   ch
                                                                DO ch,
SO !






Kommentare