Es grünt zu Weihnachten

Auf instagram und bei facebook gab es die Tage schon einen klitzekleinen teaser von meinem neuen Pulli.



Einen grüner French Terry habe ich vernäht und mit einem Bündchen von Albstoffe versehen. Dieses Bündchen hat mich dazu inspiriert, den Ausschnitt von meinem Pulli entsprechend der Bündchenfarben abzusteppen.
Heute zeige ich dann nicht nur Bündchen und Absteppung, sondern auch den dazugehörigen Pulli.

"Martine" ist dessen Name und stammt von der Schnittmuster - Lounge.
Dieser Pulli besticht durch den V-Ausschnitt und dem gerafften Ärmelsaum.





Hätte ich, wie es sich als anständige Probenäherin gehört, die Anleitung "richtig" durchgelesen, wäre mir vermutlich ein Fehler nicht unterlaufen.
Schreibt Jacqueline  in der Anleitung doch ausdrücklich, dass man den Kragen, vor dem Zusammennähen der vorderen Mitte, absteppen soll.
Ist ja auch logisch, denn die Spitze vom V-Ausschnitt soll ja auch schon spitz aussehen.


















Was mach ich? Ich nähe alles zusammen und steppe dann den Kragen ab?
Die Folge ... die Spitze wird rund. Das hängt nicht mit dem French Terry ab, der natürlich nicht so leicht fallend wie Jersey oder Strick ist, nein ... das liegt an derjenigen, die vor der Nähmaschine sass und einfach drauf losnähte.
Wer lesen kann, ist da doch klar im Vorteil.
Aber wer hat schon eine "runde" Spitze ... lol?!









Der nächste Stoff liegt hier auf jeden Fall schon bereit und da wird mir dieses Malheur dann wohl nicht mehr passieren.

Ansonsten lässt sich der Pulli wirklich auch aus dem French Terry nähen. Das Grün und der Stoff haben es mir sofort angetan. Diesen Stoff könnt ihr bei Tante Hilde bekommenn.

Die Schnittform für den Pulli ist tailliert, enthält aber ausreichend Mehrweite und ist somit bequem zu tragen.





Zwei Längen gibt es bei dem Pulli Martine  - einmal besteht die Möglichkeit einen langen Pulli zu nähen, der bis Mitte des Oberschenkel reicht oder du kannst die "normale" Hüftlänge für den Pulli wählen.
Den Schnitt gibt es in den Größen 34-42 oder 42-52 und eine Besonderheit, die von Schnittmuster-Lounge angeboten wird, ist die Wahl des Schnittmusters als Petite Modell in den Größen 3-42.
Das Petite Modell richtet sich an allen Näherinnen mit einer Körpergröße von 162 cm und kleiner.










Der V-Ausschnitt des Pullis ist tiefsitzend und du entscheidest über die endgültige Tiefe mit der Bündchenbreite. Denk nur daran, dieses vor dem Schliessen der vorderen Mitte anzunähen! 



Was den Pulli noch weiterhin besonders macht, sind die Brustabnäher, die V-förmig von der vorderen Mitte ausgehen. 
Der Clou liegt sicherlich bei den gerafften Ärmelabschlüssen. 

Martine ist also nicht nur ein Pulli mit V-Ausschnitt und in zwei Längen nähbar, sondern besticht wirklich durch die Details, die das Nähen auch interessant machen.

Wer sich für das Schnittmuster "Martine" interessiert, für den lohnt sich noch heute, Mittwoch 20.12.2017 bei makerist vorbeizuschauen. Hier findet nur heute die 40 % Aktion statt, an dem sich auch die Schnittmuster Lounge beteiligt. Schaut einfach mal hier:
makerist. Natürlich bekommt ihr das Schnittmuster auch hier  im dawanda shop. 

Solltet ihr Fragen zur Schnittmustergröße haben, schaut einfach mal in diese Maßtabelle auf der website von der Schnittmuster Lounge. Hier findet ihr je nach eurem Umfangsmaß, die dazugehörige Schnittmustergröße.










Kommentare