es ist schon länger her ...

dass ich hier etwas Genähtes zeige, 
... dass nicht während eines Probenähens entstanden ist und/ oder 
... dass nicht während eines Designnähens entstanden 








Den gestrigen Abend habe ich dafür genutzt, mir ein Kleidungsstück zu nähen, nach einem Schnittmuster, dass ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe.




Ausgesucht hatte ich mir ein Schnittmuster für ein Kleid mit einer Empirenaht und einem Wickeleffekt. Was mich daran gereizt hat, ist defintiv der Ausschnitt. 
In der Beschreibung heißt es, dass der Ausschnitt schon eine tiefe Form hat, aber so konstruiert ist, dass es nicht zu unerwünschten Einblicken kommt.

Klingt gut und so langsam komme ich wohl wieder in ein Alter, in der ich mich auch gerne mal wieder figurbetonter kleiden möchte. Also müsste das ausgesuchte Schnittmuster doch genau das Richtige für mich sein. 














Das Schnittmuster von dem ich hier spreche ist von Schnittmuster-Lounge und ist unter dem Namen Kleid Celia zu finden. Dieses Kleid ist wie alle Schnitte von diesem Label in den Größen 34 - 52 nähbar.
Erinnert ihr euch noch an meine zuletzt gezeigten Strickjacken und dem Raglanshirt mit Rüschen.
Diese stammten auch von diesem Label und da diese mich bereits von der Passform her überzeugt haben, war mir fast schon klar, das auch das Kleid Celia mich begeistern wird.

Für mich stand direkt klar, dass ich für dieses Kleid auch einen tollen Stoff anschneiden werde.
Einen Stoff, den ich mir wirklich zugelegt habe, für ein besonderes Kleidungsstück. 
Einen Stoff, der von jemanden vertrieben wird, die auch das "Besondere" schätzt, die eine Vision hat und Stoffe vertreibt, die tatsächlich in Deutschland hergestellt werden. 


















War es dieses Wissen, einen besonderen Stoff gerade zu vernähen, oder ist es doch das Gefühl gewesen, das ich während des Nähens immer wieder über den Stoff streicheln musste. Er fühlt sich so toll an, so einzigartig, ja, ... wirklich so Besonders.
Es ist mein erster Stoff von meterlimit und ich gehe mal davon aus, dass es nicht bei diesem Einen bleiben wird.




Ich muß zugeben, als dieser Stoff vorgestellt wurde, habe ich schon überlegt, ob ich bestellen soll, oder nicht. Denn auch wenn es viele Stoffe gibt, die vorrätig und auf Lager sind, gehörte mein ausgesuchter Stoff zu denen, die erst einmal in der Vorbestellung waren. Das heisst, .... ich muss auf den Stoff warten.... oha ... 























Aber das Stoffdesign und die Farbkombi von marine blau und weiß haben mich so überzeugt, dass ich mich in Geduld geübt habe und den Stoff vorbestellt habe. Die Freude war beim Eintreffen des Päckchens tatsächlich riesengroß und das Warten hat sich gelohnt und würde ich auch wieder in Kauf nehmen, wenn ein Stoff präsentiert wird, zu dem ich einfach nicht "nein" sagen kann.



Auch wenn das Stoffdesign dazu führt, dass die eingelegten Falten im Oberteil des Kleides, sowie den Abnäher nicht gleich auf Anhieb erblicken lassen, habe ich mich genau richtig entschieden, diesen für das Kleid zu vernähen. 























Bei meiner Größe von 1,77 m habe ich den Schnitt etwas verlängert und auch die Taillierung etwas nach unten verlegen müssen.

Es hat somit für mich eine gute Länge, auch wenn meine persönliche Wohlfühllänge noch etwas mehr in Richtung Knie geht. Bei einem weiteren Kleid würde ich vermutlich noch etwas an Länge hinzufügen, was problemlos machbar ist. 



















Mein Projekt wollte ich eigentlich gestern abend schon fertig genäht bekommen, aber das ständige Stoffstreicheln und immer wieder Bestaunen von Stoff und den jeweiligen Nähschritten machten mir wirklich solch eine Freude, dass ich diesen Beitrag auch erst jetzt, um die Mittagszeit bei RUMS einstelle.
















Kommentare