Nähtalk zum Thema Stoffverbrauch


Ihr kauft Stoff immer nur dann, wenn ihr bereits ein Schnittmuster habt und der Stoffverbrauch in diesem gleich mit angegeben ist, dann könnt ihr getrost, diesen Artikel heute "überlesen".

Kauft ihr aber - was ja bestimmt gaaaaaanz selten vorkommt - Stoff auf Vorrat, weil er einfach schön ist und ihr den Stoff rufen hört  "nimm mich mit, nimm mich mit ...", dann könnte das heutige Thema für euch doch interessant sein.

Wie gerne würdet ihr den Stoff mitnehmen, doch neben der Frage, was ihr wohl daraus nähen möchtet, stellt ihr euch bestimmt auch oft die Frage "wieviel cm/ m brauche ich eigentlich von diesem Stoff"

Reichen 1,5 Meter oder ist es besser doch lieber 2 Meter mitzunehmen. Sicher ist sicher ...
Doch wie oft passiert es am Ende, dass dann mehrere Zentimeter an Rest über bleiben. Diese werden anfangs noch aufbewahrt unter dem Aspekt, man könne sie ja mal für Applikationen oder was anderem nutzen. Doch mal ehrlich, ... wieviele von den Resten wurden wirklich verarbeitet???
Mir geht es oft so, wenn ich nur einen kleinen Stoffrest benötige, dann ist oft die passende Farbe nicht dabei.

Am Ende sammeln sich dann doch sehr viele Stoffreste an und wenn man bedenkt, dass wir für jeden Zentimeter Geld ausgegeben haben, liegt dann da nicht nur ein Stoffresteberg, sondern auch Geld.

Damit wir vielleicht etwas sorgfältiger planen, habe ich für euch einmal eine kleine Übersicht zusammengestellt, mit Angaben zum Stoffverbrauch je nach Kleidungsstück.

Bitte beachtet dennoch immer noch folgendes:


  •  schaut euch immer auch die tatsächliche Nutzungsbreite des Stoffes an. Oft ist es so, dass ein Stoff mit einer Stoffbreite von 1,40 m ausgeschrieben wird, dabei aber die nicht nutzbare Stoffkante mit einberechnet wird, so dass die tatsächliche    Nutzungsbreite dann geringer ist. Also schaut euch bitte immer die Stoffkanten an!
  • dann denkt daran, dass ihr die Stoffe vor dem Zuschnitt vorwascht. Einige Stoffe können wirklich bis zu 5 - 6 % einlaufen. Ich gebe zu, ich muss mich auch immer zum Vorwaschen zwingen, denn am liebsten würde ich neuen Stoff auch direkt zuschneiden. Doch habt ihr einmal die Erfahrung gemacht, einen nicht vorgewaschenen Stoff zu vernähen und stellt dann nach dem Nähen und anschliessenden Waschen fest, dass euer Kleidungsstück nicht mehr passt, dann ist der Ärger groß. Also vor dem Zuschnitt waschen!
  • Stoffe können sogenannte Strichrichtungen haben. Gerade bei Samt und Kunstfell könnt ihr gut erkennen, dass ihr die Schnittmusterteile auch wirklich in die gleiche Strichrichtung  auflege solltet, damit ihr am Ende des Nähens auch ein gleiches Erscheinungsbild habt
  • gleiches gilt für Muster. Achtet vor dem Zuschnitt auch immer darauf, ob euch vom Muster her eine bestimmte Richtung vorgegeben wird und/ oder ob es egal ist, in welche Richtung ihr zuschneidet.        
  • Vergesst nicht, dass ihr auch immer noch die Naht- und Saumzugaben mit einberechnen müsst!


So und nun bekommt ihr eine kleine Übersicht zum Stoffverbrauch für die Stoffe ab 1,40 m Stoffbreite 





In der Auflistung habe ich extra erwähnt, dass die Übersicht für eine Stoffbreite ab 1,40 m gilt.
Verwendet ihr einen Stoff mit einer geringeren Stoffbreite, müsst ihr im Regelfall mindestens eine Länge (Oberteillänge, Rocklänge) hinzufügen!







Kommentare