"Beulenfreie" Abnäher



Es gibt so viele tolle Tutorials und Anleitungen im Netz und dennoch ist für Einige das Nähen von Abnähern ein Problem.
Da ich die Abnäher mittlerweile auch gar nicht mehr so nähe, wie es üblicherweise beschrieben wird, habe ich mir dieses Thema für den heutigen Nähtalk vorgenommen.

Das Wichtigste ist es, erst einmal  herauszufinden, wo die genaue Position von diesem sein soll.

Bitte haltet euch das Schnittmuster mit dem Abnäher immer erst einmal an, bevor ihr den Stoff zuschneidet. Was solltet ihr auch beim Anhalten nicht vergessen? ... tragt den BH dazu, den ihr voraussichtlich dazu tragen wollt. Die Brust bekommt nämlich je nach BH eine andere Position und unter Umständen kann der Brustabnäher dann zu hoch oder zu tief  liegen.

Man sagt, dass der Abnäher ca. 3 cm vor dem Brustpunkt enden soll.
Natürlich gibt es auch kürzere Abnäher, die dann auch nicht bis zu diesem Punkt reichen. In so einem Fall ist der Abnäher dann nicht noch zu verlängern.

Habt ihr die Position am Schnitt kontrolliert, dann kann die weitere Vorbereitung am Stoff erfolgen.



Ich markiere mit kleinen Einschnitten beide Abnäheranfangspunkte.










In den Endpunkt stecke ich eine Stecknadel zur Markierung, hebe dann das Schnittpapier hoch und markiere mir dann mit Schneiderkreide oder z.Bsp. mit dem Magic Pen von Madeira diesen Endpunkt
(Achtung! Wenn ihr den Magic Pen nutzt, bitte probiert an einem Stoffrest aus, ob dieser auch aus eurem Stoff verschwindet. Er ist schon sehr kräftig und bei dünnen und/oder hellen Stoffen kann dieser Durchscheinen. Verschwindet der Farbstrich nicht, bitte Finger weg von dem Stift für den                                                                              ausgewählten Stoff!!!)

Der jeweilige Anfangspunkt wird mit dem Endpunkt mittels Lineal genau verbunden, so dass ihr anschließend einen farblich markierten Abnäher habt.


Nun könnte man diesen einfach zusammenfalten und losnähen. Mir ist es dabei schon ganz oft passiert, das dann eine Seite verrutscht ist, und die Abnäherbreite nicht mehr stimmte oder beide Abnäher, sahen unterschiedlich aus.
Von daher investiere ich lieber direkt etwas mehr in die Vorbereitung.

Zunächst nehme ich mir einen Faden aus Reihgarn. Hier könnt ihr aber auch einen anders farbigen Nähfaden nutzen. Einige mögen das Reihgarn nicht so sehr, da es etwas aufgerauht ist. Ich selbst komme damit super zurecht und es ist vermutlich eine Sache der Gewohnheit.
Probiert einfach aus, was euch hier einfach besser liegt.
Achtet darauf, dass ihr einen ausreichend langen Faden habt!

1. Exakt am Endpunkt des Abnähers steche ich nun mit meinem Faden  auf der linken Stoffseite von oben nach unten ein
2. und führe dann die Nadel auf einen Abnäherschenkel wieder raus.














3. Die Nadel wird nun auf dem gleichen Abnäherschenkel  nur einige Millimeter weiter, wieder in den Stoff  rein
gestochen
4.  und anschließend führe ich die Nadel auf dem anderen Abnäherschenkel von unten nach oben wieder aus dem Stoff raus.
Die Schritte 2. bis 3. wiederhole ich jetzt, bis ich am Schnittrand angekommen bin.











                                 Jetzt fragt ihr euch vermutlich, warum Markierung und Faden?!

Doppelt gemoppelt? Nein ... denn ihr zieht nun leicht an beiden Fadenenden, so dass sich der Abnäher durch das Ziehen schon von alleine legt.
Und ... hat es geklappt? 
















So und jetzt beginnt wahrscheinlich der erste wirkliche Schritt, den ich nicht so mache, wie es oft beschrieben wird.
Ihr habt ja jetzt den Abnäher gut geheftet und markiert und ich gehe mal davon aus, dass ihr jetzt auf der Markierung nähen werdet. So nähe ich meine Abnäher nicht!
Warum nicht? Mein Körper hat ja keine Ecken, sondern ist rund. Nähe ich beispielsweise den Brustabnäher gerade, kann sich dieser nicht ganz so optimal am Körper anlegen. Aus diesem Grund zeichne ich in den Abnäher, neben der bereits gemachten Markierung eine abgerundete Linie. Diese Linie liegt nur anfangs und am Ende auf der zuvor markierten und eingereihten Markierung! Mittig verläuft sie in einem leichten Bogen. 
Vermutlich ist das jetzt etwas verworren ausgedrückt. Schaut euch daher das Foto an, wie ich die "zweite" Markierungslinie einzeichne.



Nun starte ich mit dem Nähen. Vorher ziehe ich nochmal an den beiden Fadenenden.
Genäht wird von der Seitennaht aus zur Abnäherspitze und zwar auf der Linie, die ich zuvor mit dem leichten Bogen aufgezeichnet habe.



Und jetzt aufgepasst. 
Ich beginne den Abnäher mit einer Stichlänge von 2,5 zu nähen und reduziere diese zum Abnäherende hin. 
Meistens wird beschrieben, dass man am Abnäherende über den Punkt hinaus nähen soll und die Fäden anschliessend einfach nur zu verknoten sind. Alles perfekt genäht und trotzdem passiert es ... auf der rechten Seite macht es "blubb" und eine klitzekleine Beule erscheint manchmal, die auch trotz Bügeln nicht verschwinden will.







Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass diese Beule erst gar nicht entsteht.
Einiges habe ich ausprobiert und bin jetzt für mich bei folgender Methode erfolgreich hängen geblieben:







- ich nähe bis wirklich zur Spitze des Abnähers (die letzten Stiche meistens mit einer Stichlänge von 2 oder 1,5). 
- genau am Ende lasse ich die Nadel im Stoff


















- Nähfuß anheben
- den Stoff einmal um 180 Grad drehen und dann einige Stiche zurücknähen und zwar in dem freien Bereich zwischen Stoffkante und bereits genähter Linie














- anschließend kann ich dann sogar auch noch vernähen
- und last but not least ... das Reihgarn und den Markierungsfaden entfernen und dann noch den  Abnäher bügeln!!!
























Auch wenn es etwas merkwürdig oder ungewöhnlich klingt,  aber probiert diese Methode  einfach mal aus (vielleicht auch erstmal nur an einem Reststoff). 

Seit dem ich meine Abnäher so nähe, habe ich wirklich keinerlei Beulen mehr.
Ich habe heute noch ein Raglanshirt mit Abnäher genäht. Ein Foto von dem Abnäher zeige ich euch einmal hier. Könnt ihr diesen auch trotz des Musters erkennen?



Wenn ihr den Abnäher nach der beschriebenen Art und Weise näht, schreibt mir doch einfach mal, wie ihr damit zurecht kommt.

Das war es wieder mal für heute.

Möchtet ihr gerne mehr über ein bestimmtes Thema aus dem Nähbereich wissen, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Nachricht!!!



















Kommentare

Bettina hat gesagt…
Das hört sich interessant an,ich werde es beim nächsten mal so ausprobieren.Ich Nähe zwar schon länger den Abnäher rund habe aber immer über denPunkt hinaus genäht und dann verknotet und mich öfters über eine kleine Beule geärgert.Lieben Dank für deine Tipps
Fadenschnitt hat gesagt…
Hallo, das mit dem "Zurücknähen" finde ich ja total spannend und werde es beim nächsten Mal direkt ausprobieren. Danke für den Tipp. LG, Esther