Seid ihr auch immer neugierig ....?

.... neugierig, auf das, was es Neues auf dem Nähmarkt gibt?

Ich muss zugeben, dass meine Neugierde in Bezug auf allem, was mit Nähen zu tun hat, eigentlich nie gestillt werden kann.
Neue Bücher, Schnittmuster, Nähzubehör, Stoffe oder auch Schnittmusterprogramme ... hach, .... davon kann ich eigentlich nie genug bekommen, lesen oder sehen. 

Vor einiger Zeit wurde ich wohl eher per Zufall auf eine neue website aufmerksam - 
Komode fashion lautet diese. 











Na und auch diese Seite machte mich gleich neugierig. Fiel mir doch gleich der folgende Satz ins Auge:
" Nicht Sie sollten sich anpassen, sondern das, was Sie anziehen".

Wie wahr!!!


Immer wieder lese ich, unter anderem auch in der Nähgruppe "Nähmode Ü40" auf facebook, dass viele Frauen Schwierigkeiten haben, ein passendes Schnittmuster für sich zu finden. Durch gute Erklärungen in den ebooks sind einfache Korrekturen zwar oft schon gut möglich, aber auch ebooks kommen mit den Erklärungen an ihre Grenzen, wenn es um weitergehende Veränderungen am Schnitt geht.




Sabine Degen - der Kopf von Komode fashion - kommt nun mit einer tollen Idee bzw. Alternative zu fertigen Schnittmustern auf den Nähmarkt.

Sie bietet einen #Multimehrgrößengrundschnitt (was für ein Wort !!!!) an, abgekürzt mit MMGS. 
Diesen MMGS wollte ich gerne kennen lernen und so war ich happy, dass ich beim Probenähen des Oberteilgrundschnittes dabei sein durfte



Mit dem MMGS für Oberteile von KOMODE soll es möglich sein, auf einfache Art von einem Grundschnitt aus, verschiedene Oberteile heraus zu entwickeln. 
Ob Basic Shirt, eine Bluse, ein Shirt mit verschiedenen Kragenvarianten, sogar Oberteile für Kleider, eine Weste oder sogar eine Jacke sind tatsächlich mit dem MMGS möglich. 


Der Schnitt ist mit Abnäher konstruiert. 
Da der MMGS wirklich nur als Grundlage für das zu nähende Oberteil dient, ist zu beachten, dass z.B. Abnäher selbst verlegt werden müssen. Doch keine Angst, Unterstützung wie diese oder aber auch andere Änderungen gemacht werden müssen und welche Auswirkungen unterschiedliche Änderungen auf den Schnitt haben, wird auf im blog von Komode fashion ausführlich erklärt.

Zum Ausprobieren und Anpassen des Schnittes habe ich mir aus meinem Stoffvorrat einen noch vorhandenen Jersey herausgesucht. 
Und was kann ich euch nun vom MMGS sagen?
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!!! Der Schnitt ist super. 



Auf den Fotos könnt ihr den Sitz erkennen. Eine wirkliche Fehlerquelle die auftreten kann, ist, wie bei allen anderen "normalen" Schnittmustern auch - das falsche Maßnehmen. 
Richtig Maße sind wirklich unerlässlich!!!


Und was ist mir noch passiert? 
Dummerweise habe ich keine elastische Einlage für den Halsbeleg verwendet. Die Folge könnt ihr leider erkennen ... es krisselt sich etwas. Das liegt aber definitiv nicht am Schnitt, sondern an mir. 
Alternativ hätte ich den Halsausschnitt auch mit einem Bündchen versehen können, aber nein, ich wollte ja unbedingt den Beleg ... lach. Na ja, jetzt muss ich den wohl immer sehr gut glatt bügeln.




Wenn ihr also Lust habt, Euch einmal anhand eines MMGS ein Oberteil zu erstellen und ihr daraus einiges mehr herausarbeiten möchtet, dann lohnt sich der Besuch der Seite von Komode Fashion



Da ich ja nichts gegen "Bling Bling" habe, darf mein Shirt auch glitzern und ich habe dieses noch mit Swarovskisteinen versehen



Kommentare