Der Tag danach ...

... die Stil Mission mit und von Katharina Maier ist beendet.

Fünf Tage durfte ich dabei sein, sie begleiten, sie ein wenig unterstützen, eine Gruppe von über 2000 Frauen erleben, die alle auf der Suche nach ihrem persönlichen Stil waren/ sind.

Ein Power Online Programm, das gestern abend mit dem Live Call endete.



Heute morgen sitze ich nun vor meinem PC und es ertönt kein "Pling" für eine neue Benachrichtigung. Es fehlt mir etwas ... lach.
Aber so habe ich Zeit, die letzten Tage revue passieren zu lassen.

Mir war nicht wirklich sooooo bewusst, wie viele Frauen doch Zweifel an und mit sich haben, wieviele Frauen es gibt, die unsicher sind, die ein negatives Bild von sich und zu sich haben. Am ersten Tag war ich schon sehr ergriffen und mich hat so manches posting sehr berührt.

Es wurde über Unsicherheiten gesprochen, die entstanden sind aufgrund von angeblichen Trends, von dem, was die Modezeitschriften, die Medien uns meinen, vermitteln zu müssen, was wir demnach tragen sollen und was angeblich gar nicht mehr tragbar ist.
Frauen teilten Erfahrungen mit von Besuchen bei mehreren Farb- und Stilberatungen, die ihnen unterschiedliche Farbtypen zugesprochen haben. Sie wurden dahingehend "beraten", dass man ihnen sogar eine "Persönlichkeit" zusprach (eine sportliche Frau sei z.B. eher klassisch und solle entsprechende Kleidung tragen)

Da investieren Frauen eine Menge Geld und Zeit in Beratungen und sind danach noch verunsicherter als vorher. Spüren, dass ihnen das "Auferlegte" nicht zusagt, aber verändern sich, weil es ihnen ja "professionell" gesagt wurde.
Kann das richtig sein?

NEIN!  
Natürlich gibt es auch zahlreiche Frauen, die nach einer vorherigen Farb- und Stilberatung absolut glücklich sind und damit ihren Weg gefunden haben. Super ... doch leider zeigt sich, dass diese Frauen eher eine Minderheit sind.

Fünf Tage Stil Mission waren für viele Frauen der Beginn, sich neu betrachten zu können, sich annehmen zu können, sich und seine Figur zu akzeptieren  und auf ihr Gefühl wieder zu hören.

Und auch für  mich persönlich war es eine sehr lehrreiche Zeit.
Ich nähe meine Kleidung selbst und diese zeige ich auch gerne. Natürlich ist mir bewusst, dass ich dabei nicht jeden Geschmack treffe. Da gefällt dem Einen die Farbe nicht, dem Anderen der Schnitt nicht, wie auch immer ...
Mag sein, dass jemand etwas als ein "No Go" betrachtet, was ich wiederum als absolut modisch und trendy empfinde.
Bei Zeigen der Outfit-Bilder in der Stilmission habe ich oft gelesen ... ich bin für Kleidungsstück A, ein anderer schreibt wiederum, mir gefällt definitiv Kleidungsstück B viel besser an dir und dem dritten gefällt möglicherweise weder A noch B.
Was sagen uns dann solche Rückmeldungen?

Stil ist individuell! Stil zeigt deine Persönlichkeit, die dein Gegenüber in den meisten Fällen nicht kennt. 

In einer der Nähgruppen, in der ich bin, nähen momentan einige Mädels völlig begeistert bunte, flippige Kleidung. Es entstehen die wunderbarsten Kleidungsstück aus diesen Stoffen. 
Mir gefallen diese total ... an den jeweiligen Personen. 
Würde ich einige dieses Stoffe vernähen, würde ich mich verkleidet fühlen. 
Die Mädels aber drücken ihre Individualität, ihre Persönlichkeit  mit diesen Stoffen aus.
Warum sollten ich diesen Mädels also sagen, hey, näh doch mal etwas unbuntes. Würde dir bestimmt gut stehen ...
Nur weil ich das selbst schön finde? 
NEIN ... 

Zu erkennen, dass Andere ihren eigenen Stil haben dürfen und sollen, ist ebenso wichtig, wie seinen eigenen Stil zu finden. 
Dies ist nur ein wichtiger Punkt, den ich persönlich aus der Stil Mission mitnehme.

Einen schönen Satz habe ich heute morgen zum Thema Stil noch gefunden, den ich hier gerne zitieren möchte:
" Und letztendlich bist du die einzige Person, der du gefallen musst!"





Heute werde ich wohl so langsam meinen Weg an meine Nähmaschine wieder zurückfinden. Hab ich mir doch einen Stoff zugelegt, den ich jetzt vernähen möchte.
Ein leicht fallender etwas dickerer Viskosejersey ... bunt! 
Es sind meine Farbe und ich nähe mir daraus ein Shirt nach einem Schnittmuster von Schnittquelle









Shirt Laleu ist der Name des Schnittmusters. Ein schlichtes Shirt das eingekräuselt werden kann. Es ist körpernah geschnitten und kann durch die Kräuselung raffiniert in Form gebracht werden ... so, dass ich ein optisches "X" zaubere.


Gedanklich bin ich doch noch mit der Stil Mission verwurzelt und es ist schon sehr schade, dass die fünf Tage vorbei sind. Aber es geht weiter .... Stilsicher in 8 Wochen steht in den Startlöchern, ebenso wie Stilsicher leben.
Ich freue mich drauf !







Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Bettina, auch ich war dabei und durfte Katharina und die Stilmission kennen lernen. Es war toll. Ich muss einige Sachen jetzt erst einmal langsam für mich verarbeiten, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ....
Ich versuche einiges in meinen Nähprojekten umzusetzen.Dazu passt schon mal der Schnitt den du heute hier vorstellst.
In dem Sinne einen schönen Tag
Marianne Friebel

PS: Mir ist grade nicht klar,wie ich mein Profil bearbeiten muss, daher anonym
Tina hat gesagt…
hey Marianne, danke dir für dein feedback. Ich bin gespannt, welche Nähprojekte du nun mit dem neuen Wissen in Angriff nehmen wirst. Bitte teile mir doch (per PN oder mail) deine blog Adresse mit, dann würde ich auch gerne bei dir zwischendurch mal reinschauen. LG Bettina