Was macht ihr eigentlich, wenn ...

ihr etwas nähen möchtet und auf einmal feststellt, der Stoff reicht nicht?

Genau in diese Situation bin ich bei meinem letzten Nähprojekt gekommen.  
Ich hatte alles so schön geplant. In meinem Stoffvorrat hatte ich noch einen super tollen Viskosejersey in grau meliert liegen.
Diesen wollte ich vernähen für einen Pulli mit einem Effekt, ähnlich wie einen Wasserfallkragen, nur dass dieser nicht von der Vorderteilmitte nach unten fallen soll, sondern von der Schulter aus.

Den Schnitt hatte ich schnell fertig, denn wenn man einmal raushat, wie man einen Grundschnitt mit Hilfe von kaidso onlinekurse konstruiert, dann geht einem die Schnitterstellung mit der Zeit immer schneller von der Hand.

Stoff zugeschnitten, genäht und fertig war mein Pulli. 



Der Pulli lässt "tief blicken" ... ohne ein Shirt oder Top darunter, möchte ich mit diesem dann doch nicht so raus.
Also warum nicht mal wieder ein Top nähen. Auch hier hatte ich ganz schnell die Idee, dass mein Top eine Überkreuzung in der Mitte des Vorderteils haben soll und es sollte auch länger werden, als mein Pulli.
Meine Zeichnung hatte ich mir angefertigt, Stoff herausgesucht  - alles war perfekt.
Tja und dann? Dann stellte ich fest, dass mein Stoff nicht ausreicht. Na super ...







(ups ... Speckröllchen ... aber auch die gehören zu mir ... lach)













Früher hätte ich vermutlich verzweifelt, das Projekt beiseite gelegt und möglicherweise wäre es dann dabei geblieben.
Seit dem ich mit kaidso onlinkurse arbeite, hat sich mein Denken und Handeln hier schon sehr verändert.
Aufgeben ... nein, das gibt es nicht! 



















Grösser Stoffreste verwahre ich immer auf. Und siehe da, hatte ich doch noch von meinem weissen Viskosestoff, aus dem ich mir letztens noch ein Shirt genäht habe, einen entsprechenden Stoffrest über.
Und da für mich von vorne herein feststand, dass ich dieses Top definitiv mit dem Pulli kombinieren möchte, habe ich dann den Rest von dem Viskojersey noch für Saumbündchen und Ärmelbündchen verwenden können.

Ein Top, das nur aus lauter Stoffresten entstanden ist. Es ist doch einfach klasse, dass auch diese ihre Verwendung finden und nicht weggeschmissen oder gar in die Versenkung kommen, wenn man sich den kreativen Freiraum nimmt und den Mut hat, zu kombinieren. 






Als Ergebnis ist ein - wie ich finde - tolles Twinset entstanden.
Normalerweise kenne ich ein Twinset zwar nur als Top und Strickjacke, aber wer sagt, dass man anstelle einer Strickjacke nicht auch einen Pulli dazu tragen kann?!














Den Viskosejersey könnt ihr bei der lieben Jennifer von Oma Lie´s Stoffe(n) finden.



























Und wer sich auch so ein Top/ Oberteil oder ähnliches einmal nach seinen Maßen anfertigen möchte, der sollte wirklich einmal bei kaidso onlinekurse vorbeischauen.
Beide Oberteile sind danach entstanden. 
Als Grundlage habe ich den Grundkurs Maßanfertigung Top genommen und für den Pulli zusätzlich noch den Aufbaukurs Ärmel und den Aufbaukurs Oberteil Ausschnitte für den Wasserfallkragen. 

So und nun wünsche ich euch allen einen sonnigen und schönen Start in die Woche. 

















Kommentare