Tschakalaka ... es ist fertig!

JAAAAAA .... ich hab´s geschafft und kann es, so!



Ich habe mir mein Wickeltop auf der Grundlage von Kaidso Onlinekurse nach meinen Maßen genäht. 







Ihr habt ja schon lesen können, dass die Basis für meinen Schnitt der Grundkurs für die Erstellung des Oberteils Top von kaidso-onlinekurse ist.

Ein einfaches Wickeltop lässt sich nach diesem Grundschnitt bereits ganz leicht anfertigen.
Habt ihr nach euren Maßen den Grundschnitt erst einmal angefertigt, so müsst ihr hierfür das Vorderteil nur ab der gewünschten Ausschnitttiefe abschrägen und schon habt ihr ein Oberteil für ein Wickeltop fertig.





Für mein Experiment kam diese Konstruktionsart für mich aber nicht in Frage.









Ich hatte mir eine Art Schalkragen vorgestellt, der möglichst dann auch so fallen soll, dass ich auch  eine schöne rechte Innenseite sehe und den Kragen immer wieder neu drapieren kann;  ganz so wie ich jeweils haben möchte.
Eine Möglichkeit wäre das Annähen eines Beleges gewesen. Doch ich kann ja auch hier ganz schön pingelig sein. 
Eine Naht wollte ich aber nicht, weder nähen noch sichtbar haben.











Schaut ihr euch auf dem gestrigen Beitrag nochmal die Schnittmusterteile an, dann könnt ihr erkennen, dass ich den Schalkragen recht breit für ein Shirt gestaltet habe. Dadurch habe ich mir die Möglichkeit gegeben, den Kragen entsprechend mit der schönen rechten Stoffseite nach innen zu falten und im Seitenteil dann so mit einzunähen, dass mir dieser nicht aufspringt.









Bei dieser "Überkreuzung" der Stoffe empfehle ich, die Seitenteile vor dem Zusammennähen erst einmal festzustecken bzw. zu heften.
So könnt ihr wirklich erst einmal schauen, wie tief ihr den Ausschnitt gerne haben möchtet, wir stark die gewünschte Raffung sein soll und wo ihr die überlappenden Vorderteile in der Seite festnähen wollt.

I



















Ich muss gestehen, ich hatte zwar gesteckt, aber leider nicht geheftet. Ahnt ihr, was mir nicht erspart geblieben ist? Richtig, ich musste auftrennen und das bei einem Stretchstich macht nicht wirklich viel Spaß.
Nach dem Auftrennen habe ich mir dann wirkklich die Zeit genommen und erst gesteckt und dann geheftet. Anprobiert und nochmals korrigiert und als ich dann endlich zufrieden war, habe ich die drei Stofflagen mit einem dehnbaren Stich zusammengenäht.

Die Ärmelkanten habe ich nur versäubert, nach innen gelegt und dann abgesteppt. 
Natürlich habe ich beim Armausschnitt darauf geachtet, dass der Blick ins Top hinein verschlossen bleibt.
Ein klarer Vorteil für den Maßschnitt, denn wie oft lese und sehe ich, dass ein Schnitt hier manchmal seinen Schwachpunkt hat. 









Ursprünglich wollte ich auch die untere Kante nur versäubert einschlagen und absteppen. Aber nach der nächsten Anprobe habe ich mich dann für den Abschluss mit einem Bündchen entschieden.

Das Bündchen habe ich aus dem gleichen Jerseystoff zugeschnitten, wie auch das Top ist.

Es war eine tolle Herausforderung für mich dieses Top zu erstellen.
Natürlich kann ich nicht verleugnen, dass ich mir dieses genau so genäht habe, dass es zu meinem Style passt. Aber genau das macht das Nähen ja reizvoll.













Zweifelt ihr immer noch daran, dass man mit Kaidso Onlinekurse nur - wenn überhaupt - Grundschnitte erstellen kann? 
Klar, auch ich musste überlegen, wie ich den Schnitt aufbaue. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein tolles Gefühl es ist, das Kleidungsstück dann fertig zu haben, anzuziehen und zu wissen ... yeah, that´s it ...
dieses Kleidungsstück gibt es wirklich kein zweites Mal (es sei denn, jmd. hat exakt die gleichen Maße wie ich) und individueller geht es doch nicht mehr.




Danke Svenja, dass du die Nähwelt mit deinen einzigartigen Kursen bereicherst und mich damit total in den Bann gezogen hast. 

















Kommentare