Die Beige

... bevor ich heute etwas zu meiner "Beigen" schreibe, muß ich einfach noch mal etwas loswerden.

Einer der wohl meist zitierten Aussage von Karl Lagerfeld ist die, das er sagte "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".

Hat man das? Eine Aussage über die man sicherlich schmunzeln kann, doch auf der anderen finde ich diese auch sehr fragwürdig. 
Ein Mensch, der aus der Modeszene nicht mehr wegzudenken ist, lässt diesen Satz verlauten.




Mode ist doch absolut individuell und niemand, aber auch wirklich niemand hat das Recht zu sagen, was man tragen muß, sollte oder kann oder auch was nicht geht. 
Viele von uns wünschen sich doch, sich individuell ausdrücken zu können, aus der Masse herauszustechen. 
Der Grund fürs Nähen liegt oft darin, dass man sich Kleidung wünscht, die nicht von der Stange ist, die jeder trägt, die sich überall finden lässt.
Und wenn dann jemand seine individuelle Mode trägt, wie er es sich vorstellt, kommt als feedback, das sei ein "NO GO". Hmmm.... 








Gestern habe ich meine blaue Hose gezeigt. 
Eine Hose aus Webware!
Eine Hose, die ich für mich im Jogginghosenstyle, genäht habe. 
Nein, sie ist keine Joggingshose, sondern nur im entsprechenden Style. 










Nicht nur in meinem blog, sondern auch im social media habe ich dieses Modell gezeigt und natürlich ist mir bewusst, dass meine genähte Kleidung nicht jedem gefällt. 
Soll und muss sie auch auch gar nicht.
Immerhin gibt es auch ausreichend Nähwerke, die mir nicht zusagen.

Doch die Reaktionen bei Nichtgefallen finde ich immer wieder interessant. 
Gezeigt habe ich ein Trendmodeteil. 
Diese Behauptung stelle ich einfach mal auf, da ich hier in der Stadt durchaus viele Schaufenster von Modefachgeschäften mit entsprechender Ware sehe, Fashionistas ähnliche Hosen tragen, Modeblogger schreiben über diese Art von Hosen und wirklich große Modefirmen wie z.B. Opus, Eileen Fischer, triangle, Marc Cain etc. führen diese in ihrem aktuellen Herbst-/Wintersortiment.





Lese ich dann Aussagen wie z.B. "so eine Hose trägt man nurzuhause mit Wohlfühlpulli" oder "es ist ein NO GO mit dieser Hose rauszugehen,",dann frage ich mich doch wirklich, wer sind diese Menschen, die mir dieses vorgeben wollen? 
Wissen diese Leute, wer ich bin, was ich mit meiner Kleidung ausdrücken möchte, welche Farben ICH gerne tragen möchte und wie ICH mich stylen möchte?
Haben diese ein Recht mir etwas vorzugeben? 






Wenn mir etwas nicht gefällt, warum kann man nicht einfach schreiben, " ... ist leider so gar nicht mein Geschmack" oder "ich würde mich darin nicht wohlfühlen".
Oder kann man nicht sogar ganz schweigen.
Auch im social media lässt es sich anders kommunizieren (ich weiß, dass es einige gibt, die es anders sehen und sich euphorisch äußern, wenn es um die eigenen Modelle und Designs gehen)
Sage ich etwas dazu, wenn ich Frauen sehen, mit abgefransten alten Jeans und Schmuddelpullis? 
Mein Gott, wenn sie sich darin wohlfühlen, dann sollen sie doch so rumlaufen.


Aber niemand hat das Recht, jemanden im Bereich der Mode oder Kunst oder auch anderen Dingen etwas vorzuschreiben!

Oder mach ich das gerade etwa auch, dass ich schreibe, dass niemand dieses Recht hat??? 

Meinungen und Kritiken finde ich immer sehr wichtig. Natürlich freue ich mich über positive Reaktionen, doch auch negative Äußerungen bringen mich weiter, denn oft sehe ich mich ja ganz anders, als Dritte mich sehen.

Und gerne dürft ihr eure Meinung auch zu meiner "Beigen" hinterlassen.

Meine "Beige" ist wiederum ein Hosenmodell nach dem neuen Schnitt von Dana Lübke, aka Die Komplizin.
Dieses Schnittmuster mit dem Namen #HosemitKräuselbund erscheint heute in ihrem Dawandashop.





Zugegeben, für mich ist auch der Kräuselbund gewöhnungsbedürftig und ich finde es auch nicht einfach das passende Oberteil dazu zu kombinieren.
Den Kräuselbund möchte man ja zeigen, aber es soll ja auch nicht auftragen. 

Nur gut, dass es bereits das Schnittmuster #ShirtmitBallonärmeln gibt, dass ebenfalls aus der Feder von Dana Lübke ist. Einen hellen Crepestoff habe ich dann für dieses Shirt vernäht und mir dann somit gleich eine Kombination erstellt.

Auch die Hose ist aus webware mit Elasthan genäht.

Wenn ihr euch für das Nähen der #HosemitKräuselbund entscheidet, gibt das Schnittmuster euch noch die Möglichkeit, einen passenden Bindegürtel zu nähen.

Die Stoffe für Oberteil und Hose habe ich beide hier gefunden: "Die Stoffrolle"









Kommentare