Was ist "mir" ein ebook wert?

Wer mich etwas kennt und auch im social media verfolgt, weiss, dass ich auch gerne mal in Diskussionen mich zu Wort melde ... manchmal provokant, aber ich versuche dabei immer konstruktiv und sachlich zu bleiben.

Seit nunmehr 30 Jahren bin ich mehr oder weniger aktiv in der Nähszene drin. In den letzten Jahren hat der technische Fortschritt mit der Erstellung und dem Vertrieb von ebooks und Schnittmustern enormen Einzug gehalten.

Während es "früher" doch eher den gelernten Kräften vorbehalten war, Schnittmuster zu erstellen, haben viele das Konstruieren von Schnittmustern selbst erlernt. Wenn man das Grundprinzip der Konstruktion einmal verstanden hat, ist das auch durchaus möglich. 
Aus welcher Feder das Schnittmuster letzten Endes stammt, ist vielen auch gar nicht sooo wichtig, denn wichtig ist ja tatsächlich, dass es stimmig konstruiert wurde und das Design auch die jeweilige Handschrift trägt, denn .... die Grundschnitte als Basis sind nun mal seit Jahren vorhanden!

Preislich gibt es bei ebooks aber dennoch Unterschiede.
Da gibt es ebooks für unter 5 Euro und einige, die liegen auch deutlich über 10 Euro. 
Natürlich entscheidet jeder für sich selbst, was er bereit ist, für ein Schnittmuster zu zahlen bzw. auch zahlen zu können.

Was ich etwas kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass sich nicht die ebook Verkäufer, die ihr Produkt günstig anbieten zum Preis äußern müssen, sondern eher die, die ihr ebook zu dem höheren Preis verkaufen. 
Bis ein ebook fertig ist, vergehen Tage und Wochen ins Land. Optimaler Weise hat man eine Schnittdirektrice an der Hand, mit der man sich mehrmals zusammensetzt, das Design bespricht, Änderungen vornimmt. Es finden Probenähen statt und je nach Rückmeldungen bedarf ein Schnitt bis zur endgültigen Veröffentlichung noch vielen, vielen - teils auch nur kleinen - Veränderungen.

Viele Faktoren spielen bei der Preisgestaltung eines ebooks eine Rolle ... Fremdkosten fallen an, Kosten für die Direktrice, es spielt eine Rolle ob man "nur" Kleinunternehmer ist oder aber bereits Mehrwertsteuerpflichtig, aus welchem Land man sein Produkt anbietet und, und, und ...

Wir als Kunden sehen das oft gar nicht und mal ehrlich eigentlich ist es uns ja auch egal.
Ich selbst schaue auch oft, wo ich ein Produkt günstiger bekommen kann.
Doch das ist natürlich nicht nur im Nähbereich so. In sämtlichen Bereichen funktioniert unser Wirtschaftssystem so, dass es Dienstleistungen und Produkte gibt, die es bei A zu einem anderen Preis gibt, als bei B.
Das ist bekannt, das ist Konkurrenz, die auch belebt!

ABER ... ist es richtig, über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu urteilen, ohne dieses zu kennen?
Ich sehe nur den Preis und urteile über den Preis das Produkt und ziehe möglicherweise auch noch Vergleiche zu mir bereits bekannten anderen Produkten?
Natürlich ist es das Recht eines jeden Einzelnen sich darüber zu äußern. Doch ich bin der Meinung, dass wir auch den Verkäufer nicht ganz außer Acht lassen sollten. Wir haben unsere "Schnäppchenmentalität" . Das weiß der Verkäufer auch. 
Und ich behaupte mal, dass fast jeder der Verkäufer daran  interessiert ist, sein Produkt gut vertreiben zu können und damit erfolgreich zu sein. Auch ihm ist sicherlich bewusst, dass es über den Preis geht. Doch wirtschaftlich unrentabel würde von uns auch niemand arbeiten wollen, oder?

PUH ... wird sicherlich nicht jeden gefallen, was ich jetzt geschrieben habe. Doch wenn es zum Nachdenken angeregt hat, dann bin ich schon zufrieden.

Und damit ich auch heute etwas noch ein Nähprojekt von mir zeige, folgen nun Fotos von dem Kleid "Lilly" - einem neuen ebook von Anna Tong von anniway Schnittmuster.
Heute ist dieses ebook noch zu einem Einführungspreis im shop von anniway erhältlich. 

Die gelernte Modeschneidering und Schnitttechnikerin hat hier ein A-linienförmiges Kleid designt, welches einen raffinierten Wasserfallauschnitt hat und sich durch verschiedene Ärmelvarianten unterschiedlich nähen lässt. Seitliche Taschen und einen Gürtel geben diesem Kleid eine gewisse Lässigkeit. 

Für meine Lilly habe ich einen Crepe Jersey ausgesucht. 
Dieser fällt nicht ganz so locker und leicht, so dass die Ärmel mit einem leichter fallendem Material lockerer fallen würden.
"Lilly" ist ein Kleid, das auf dem ersten Blick sehr schlicht wirkt, aber vielleicht macht es auch gerade die Schlichtheit aus, dass ich dieses total gerne trage. Es ist locker, lässig und ich mag es wirklich sowohl mit, als auch ohne Gürtel gerne in meiner Freizeit oder aber auch mal abends tragen. "Lilly" wird für mich auf jeden Fall ein kleidsamer Begleiter in diesem Sommer sein.

Und ja, das ebook kostet mehr als eine Stunde Parken in der Düsseldorfer Innenstadt und es ist nur ein ebook! Ich muss es noch ausdrucken oder Plotten lassen und hier fallen noch zusätzliche Kosten an. ABER ... mir ist dieses ebook jeden Cent wert!






 


 


Schnittmuster von anniway Schnittmuster


Stoff (Crepe Jersey) von Wunderland der Stoffe



Verlinkt habe ich meinen heutigen Beitrag bei RUMS



Kommentare

Katrin B. hat gesagt…
Schlimm finde ich noch nicht einmal die Preispolitik, doch ich gebe dir Recht, Geiz ist in meinen Augen keinesfalls geil! Leben und leben lassen, Ehre, dem Ehre gebührt. Doch was mich ärgert ist, dass heute jeder Popanz denkt, der kann Schnitte erstellen, kauft und näht man sie dann, gleicht das oft von der Gradierung her einer Vollkatastrophe. Und das wäre dann nicht einmal die 5 Eur Wert, geschweige denn 10 oder mehr. Ich würde mir hier wünschen, dass nur wirklich gelernte Menschen dies tun dürfen. Es wird alles kontrolliert, ausbilden darf nur, wer Ausbilder ist, in der Gastronomie darf ich nur arbeiten, wenn ich ein Gesundheitszeugnis besitze. Überall werden Regeln festgelegt, doch nicht in dieser Branche. Das finde ich schade für alle, die sich die Mühe einer Ausbildung gemacht haben und nun wegen der teils schlechten und ungelernten Mitbewerber preislich drücken lassen müssen. Wenn es wieder weniger schwarze Schafe gäbe, bin ich mir sicher, würde auch wieder die gute Arbeit der Gelernten mehr und lieber honoriert werden.

LG Katrin
Fina - FinasIdeen hat gesagt…
Liebe Tina,
vielen Dank für deine Worte.
Ich stimme dir total zu! Ich bin froh eine so tolle Direktrice an der Hand zu haben (die es übrigens liebt zu konstruieren, aber überhaupt nicht gern E-Books schreibt). Wichtig finde ich auch die Designbeispiele, da man dort eben den ersten Eindruck des Schnittes in verschiedenen Varianten bekommt. Und ich finde auch, man muss nicht jedes Schnittmuster kaufen, das neu ist. Lieber überlegen, ob es wirklich zum Typ passt. Es kommt ja wirklich oft genug vor, dass man ein kleines Rudeltier ist und Schnitte hortet, die man doch nie näht ;)
Und ja, ich gebe zu, dass ich auch gern Wiederholungstäterin bei gleichen Anbietern bin, da ich mir da sicher bin, dass die Gradierung zu meinem Körper passt.

Übrigens hast Du ein tolles Kleid gezaubert! Stoff und Schnitt passen toll zusammen und stehen dir sehr gut!
Ich mag Annas Schnitte wirklich gern ;)

Liebe Grüße
Fina
Tina hat gesagt…
Liebe Katrin B., liebe Fina. ... vielen Dank für euer feedback