Ich bin es mir wert!

Aus welchen Stoffen näht ihr denn überwiegend eure Kleidung?

Ich selbst vernähe meistens Jersey oder Sweatshirtstoffe, Jeans oder möglichst knitterfreie Baumwollstoffe.
Für mich stehen diese Materialien für Bequemlichkeit, sie sind alltagstauglich und pflegeleicht.

In der Zeit, in der ich noch als Mutter auf dem Spielplatz viel Zeit verbrachte, war  für mich eigentlich ein anderer Stoff kaum denkbar und auch jetzt, wenn ich mich mit den Hunden durch Wald und Feld bewege, ist mir ein anderes Material auch nicht so wirklich in den Sinn gekommen.

Doch warum eigentlich nicht?
Bin oder war ich in so einer Routine, dass ich automatisch bestimmte Materialien gar nicht mehr beachtet habe? Oder war es der Gedanke daran, dass ich mich overdressed fühlen könnte?
Sicherlich eine Mischung aus beidem und noch mehr...





Wer mir hier auf meinem blog oder auf meiner facebook Seite folgt, dem ist nicht entgangen, dass ich bei Katharina Maier am Onlinestilseminar teilgenommen habe bzw. nochmal teilnehme.
Ein Punkt, der in diesem Seminar angesprochen wird, ist die Wertigkeit sowohl von der Kleidung, als auch wieviel ich mir selbst wert bin.












Infolgedessen habe ich mir einfach mal überlegt, mir mal etwas aus einem Material zu nähen, was ich sonst eher nicht so unter der Nadel habe.
In einem Düsseldorfer Stoffgeschäft habe ich eine wunderschöne Seide-/ Viskosemischung entdeckt - glücklicherweise auch noch in meiner Grundfarbe. 








An diesem traumhaft schönen Stoff konnte ich nicht vorbei. Glanz, Griffigkeit und auch die Materialmischung, sowie das Gefühl auf der Haut sprachen einfach für die Mitnahme dieses Stoffes.









Dieser Stoff wanderte auch nicht erst einmal in den stash, sondern gedanklich war er eigentlich schon so gut wie vernäht. Im Kopf hatte ich mal wieder ein Schnittmuster von schnittquelle.



Im April 2017 erschien bei schnittquelle das Schnittmuster für die Carmenbluse Loredo. Die Bluse lässt sich sowohl mit Trägern und damit überhängenden Schultern nähen, als auch ohne Träger.
Ich habe mich für die letztere Version erst einmal entschieden.





Die Bluse lässt sich super schnell nähen und trägt sich einfach klasse. Egal ob zur Jeans zum Rock, elegant, chic oder lässig - für mich ein absolutes Allrounderteil.














Mein Fazit nach Vernähen des Stoffes:
ich sollte mir viel öfter mal ein Kleidungsstück aus einem hochwertigeren Material nähen, denn auch in meiner Freizeit darf ich es mir wert sein, ein entsprechendes Kleidungsstück zu tragen.







Das typische Sonntagsoutfit gibt es doch auch eigentlich gar nicht mehr und warum sollen wir immer auf bestimmte Anlässe warten, um uns dann - möglicherweise auch nur für einen Tag - ein bestimmtes Kleidungsstück zu gönnen.
Nein - ich bin mir das auch täglich wert und entsprechende Materialien dürfen künftig bei mir auch öfter Einzug halten.




Das Schnittmuster für die Carmenbluse Loredo von schnitquelle findet ihr HIER

Den Stoff habe ich gefunden bei "die Stoffrolle" in Düsseldorf https://www.facebook.com/diestoffrolle/?fref=ts

die passende Armkettchen wurden angefertigt von  Bunte Farbtupfer  

dass ich überhaupt an das Vernähen von Seide gedacht habe, verdanke ich Frau Maier

und mein Beitrag habe ich verlinkt bei RUMS





Kommentare