Le Rozel

Eine Bluse sollte doch schon lange, lange fertig sein ...

aber irgendwie kam ich mit dem Nähen von diesem Projekt nicht so wirklich in die Puschen.


Bluse... ist das überhaupt etwas für mich, für die Freizeit?

Heute sag ich eindeutig ja.
Eine Bluse ist absolut freizeittauglich. Mit dem passenden Schnitt und natürlich dem passenden Stoff.

Für meine Bluse habe ich mir den Schnitt "Le Rozel" von Schnittquelle ausgesucht.
Bei Wikipedia nachgeschaut heisst "Le Rozel" der Platz, wo Schilf wächst ... hmmm ... bei mir wachsen lauter Herzchen ...

denn für meine Bluse habe ich einen Baumwollstoff ausgewählt, mit ganz vielen Herzchen drauf. Wo es diesen Stoff gibt? Natürlich in einen meiner Lieblingsstoffgeschäften und zwar HIER

Neben Punkten und Sternen gehen doch auch Herzen immer, oder?



"Le Rozel" ist eine Kimonobluse die im Vorderteil asymmetrische Teilungsnähte hat, sowie dreiviertel Ärmel mit Blende.

Wer die Schnittmuster von Schnittquelle noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick auf deren Website werfen, denn es werden dort unglaublich viele unterschiedlichste Modelle angeboten und natürlich auch Stoffe, Nähpakete und noch einiges mehr. 


Unter jedem Schnittmuster auf der website ist eine Masstabelle zu finden, so dass sich schnell und einfach die passende Grösse finden lässt.

Grandios finde ich, wie schnell sich der Schnittmusterbogen auf den Weg macht. Nach einem Tag hatte ich mein Schnittmuster schon im Briefkasten und konnte direkt loslegen.




Ach was ist es doch schön einen grossen Bogen Papier in den Händen zu halten und einfach nur noch ausschneiden zu müssen.
Mit einer grosszügigen Nahtzugabe am Schnitt musste ich noch nicht einmal diese noch am Stoff anfügen. Der Vorteil von der angefügten Nahtzugabe liegt natürlich auch darin, dass mögliche Anpassungen am Schnitt auch einfach in der Weite möglich sind.

Die Längenmasse lassen sich durch entsprechende Markierungen auf dem Schnitt einfach nachmessen und natürlich auch entsprechend anpassen.



Ich habe den Schnitt in der Taille verlängern müssen, was problemlos machbar ist. Es muss nur aufgepasst werden, dass man auch wirklich alle Teile verlängert und nicht die vordere Blende eventuell vergisst (räusper ... das wäre mir nämlich fast passiert ... also besser alle Teile bei Längenanpassung nebeneinanderlegen, damit hier auch nichts schief geht).


Eine tolle schriftliche Anleitung - ergänzt mit einer bebilderten Anleitung im blog von Schnittquelle - ist die Bluse wirklich gut und einfach nähbar.


P.S. Bei Schnittquelle gibt es auch jeden Monat ein Special Schnittmuster zu einem reduzierten Preis. Es lohnt sich also immer mal wieder auf der Seite nachzuschauen.

Mein heutiges Projekt ist verlinkt bei RUMS





Kommentare