Blusen sew along Teil 1


Puh ,.... da bin ich nun aber spät dran ...

Der Startschuss für den Blusen-sew- along ist schon am vergangenen Sonntag gefallen. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon meinen Stoff hatte, fehlte mir tatsächlich die Lust zu schreiben.

Jetzt wird es aber Zeit.

Vor einiger Zeit hat ellepuls den Aufruf zu diesem Sewalong gestartet. Mein erster Gedanke hierzu ... hmmm ... sewalong finde ich ja grundsätzlich toll, aber eine Bluse ... ?
Mir schwirrten Bilder von einer hochgeschlossenen streng wirkenden Bluse im Kopf herum. Neee, das ist ja gar nichts für mich. Ich will doch nicht so aussehen, als sei ich Fräulein Rottenmeier.

Doch ich schaute mir mal die Vorschläge an, zog durchs worldwildweb und musste feststellen, dass ich doch noch ein sehr antiquiertes Bild von einer Bluse habe.

Überraschend stellte ich fest, dass die Welt der Blusen sich absolut geändert hat, zu meinem bis dahin existierenden Bild. Von sportlich, lässig, chic, elegant ... es ist alles möglich.

Keine Frage, nun mache ich natürlich mit, beim #blusensa2017. 



Mich zog es zu Tante Hilde wo ich diesen schönen Baumwollstoff von Atelier Brunette gefunden habe. 



Dieser Stoff lässt schon ein paar Frühlingsgefühle aufkommen. Was gehört zu einer Bluse vermutlich dazu? ... Knöpfe ...

Ich habe hier mal zwei unterschiedliche Knöpfe zur Auswahl. Welcher der beiden, es am Ende wird ... ich weiss es noch nicht.




Es wird vermutlich ganz spontan entschieden.


Worüber ich mir auch noch gar nicht so 100 %ig klar bin, ist der Blusenschnitt. Es gibt schon wirklich tolle Blusenschnitte, besonders der französische Schnittmustermarkt weist einiges an tollen Schnittmustern auf.
Aber auch auf dem deutschen ebook Markt haben sich einige Designer mit dem Thema Blusen beschäftigt. 






Ausgedruckt habe ich mir gerade das Schnittmuster von http://www.lillesolundpelle.de/  (No.6 Blusenshirt aus Webware). Dieses spricht mich schon sehr an. Was mir hier nur nicht so wirklich gefällt, ist, dass es keine Angaben zu den Grundmassen gibt, sondern nur die Fertigmasse. 
Überlege daher, ob ich mir nicht doch meine Bluse nach meinen Vorstellungen selber konstruieren soll. 
Fest steht aber, der sewalong hat mich angetriggert auf webware. Ich habe total Lust bekommen, mehr webware zu vernähen und sicherlich wird es nicht bei einer genähten Bluse bleiben.


Kommentare