Design mit Hintergrund

... so ist es bei dem Stoff, den ich für mein heutiges Nähprojekt vernäht habe, tatsächlich.


Das Design für den Stoff stammt von http://brinarina.de/.  Auf Sabrinas blog könnt ihr nachlesen,

welche Gedanken hier bei dem Design eine Rolle gespielt haben.





Wer kennt es nicht ... immer wieder werden einem Steine in 
den Weg gelegt. Einige erkennen wir, andere weniger. 
Wichtig ist, wir müssen diese aus dem Weg räumen. 

Mit dem Wissen zu diesem Hintergrundgedanken für dieses Design, suchte ich nach einem Schnitt, der hierzu passt.
Das "Kantigkleid" von http://www.leni-pepunkt.de/.
Ein ebook, das erst vor kurzem auf dem Schnittmustermarkt erschienen ist.


Steine sind Hürden die vor uns liegen und manchmal unüberwindbar erscheinen.
Wir ecken an, und doch läuft es auch schon wieder rund ... mal schneller, mal langsamer




und rückblickend können wir doch so oft sagen, die Steine waren gar nicht so gross, wie wir sie zuerst betrachtet haben. 


Steine, ... sind Herausforderungen für uns


            Steine bringen uns weiter


Steine bringen etwas ins Rollen  









Ehrlich gesagt ist es das erste Mal, dass ich versucht habe, einen Stoff in ein Projekt so 
umzusetzen, dass ich die "Gedanken zum Stoffdesign" entsprechend zu
interpretieren.
 
 




 Als Ergebnis ist für mich ein Kleid entstanden, wo ich definitiv sagen kann .... 
Das ist mein Kleid! 
Mein Style! 
Meine Farben! 
Mein Stoff!
.... und ich trage es mit Überzeugung ...





Natürlich sind unsere Geschmäcker alle unterschiedlich, doch bei bei diesem Projekt kann ich eindeutig sagen:
*Nähen ist mein Hobby, meine Leidenschaft, meine Therapie. Ich nähe mir das Outfit so, wie ich es mag!*

Wichtig ist für mich ... "wie ich es mag!", denn ich erhebe gar nicht den Anspruch, dass meine Nähmode jederman/-frau gefallen muss.
Natürlich höre bzw. lese ich lieber, wenn es anderen auch gefällt und zum Nachnähen anregt - gar keine Frage.
Aber ... es darf durchaus auch andere Meinungen dazu geben - doch ich lass mir dadurch meine "Mode", meinen "Stil" nicht
verderben oder gar ausreden


Was aber keines wegs heissen soll, dass ich resistent gegenüber Nähtipps oder ähnliches bin ... niemals.

... denn diese lassen mich wachsen ...  




Habt ihr euch schon mal mit einem Stoffdesign auseinandergesetzt oder euch Gedanken dazu gemacht?








Vielleicht kommt durch die Serie "Stony shapes" mehr ins Rollen, als eigentlich gedacht war.

Die Serie "Stony shapes" designed by brinarina wird von  http://kurt-frowein.de/  an die Einzelhändler vertrieben.  
Meine beiden Stoffe habe ich bei meinem Stoffhändler des Vertrauens vor Ort eingekauft. 
Bei http://liluschka.de/ in Mettmann!

Schnittmuster und ebook findet ihr hier: http://www.leni-pepunkt.de/shop-2/

Kommentare