jaaaaa .... ich kann´s ....

... ich habe mir ein Oberteil so genäht, wie ich es mir vorgestellt habe. 
Geht nicht!!!! Und ob ....

Inspiriert habe ich mich durch so einige Bilder im Netz. Ich mag ja besonders gern die Mode von "Rundholz" oder aber auch in der Art davon.

Da ich ja bekennender "kaidsoianer" bin, habe ich mich die Tage mal hingesetzt und eine Zeichnung angefertigt, für ein Oberteil, so wie ich es mir vorstelle.

Es sollte ein Zwischending von Tunika und Kleid sein 

... also nicht zu kurz und nicht zu lang

... ein Kleidungsstück, dass ich nicht nur im Frühjahr oder Sommer tragen kann, 


sondern  auch bei kühleren Temperaturen mit einem Longshirt super tragen lässt.

Ein wenig ausgestellt, sollte es werden aber im Brustbereich eher etwas enger 
... genauso sollte es zum Saum hin auch wieder eng zulaufen.

Ihr wisst nun bestimmt, wie ich es mir vorgestellt habe, oder etwa nicht?

Einen passenden Stoff hatte ich hier schon liegen, worüber ich mich immer noch sehr freue und der lieben Ewa, der Inhaberin von liluschka dankbar bin. Sie hat mir einen blauen Viskosejersey mit Flockprint gegeben, mit den Worten, näh dir hier mal etwas schönes. Der Stoff alleine ist schon so auffällig, dass er so schon alleine für sich wirkt und auch so seine Wirkung behalten sollte. 
Für mein gedankliches Projekt also ideal. 




Durch das Arbeiten mit kaidso-onlinekurse ist es mir möglich,
einen Schnitt auf meine Masse zu erstellen.














Svenja Köhler von kaidso  zeichnet ihren Schnitt zwar direkt immer auf den Stoff, doch ich nehme mir hier noch einfach Packpapier und übertrage meine Gedanken dann auf Papier und habe dann so meinen Schnitt.

Super einfach, super schnell, kein Ausdrucken mehr, kein Kleben und ich kann schon gut erkennen, ob mir die Form vom Kleidungsstück gefällt oder ob ich noch etwas ändern möchte.







Und wenn der Schnitt dann einmal steht, geht das Nähen ziemlich flott und schwupp .... fertig ist das neue Kleidungsstück:












Ich trage dieses zu meiner mittlerweile absoluten Lieblingshose - die Haremshose, die ich ebenfalls nach dem kaidso onlinekurs für Haremshosen genäht habe.












Ja, ich liebe diesen Stil ... und bin überglücklich, dass ich mir diese Art Kleidung selber nähen kann.


Den blauen Viskosejersey könnt ihr natürlich nicht nur direkt im Ladengeschäft von liluschka kaufen, sondern auch über den dawanda shop von liluschka. 




Vielleicht habt ihr ja auch Lust eure Kleidungsideen zu Papier oder Stoff zu bringen.

Es ist einfach, man muss nur wissen wie es geht.

Habt keine Angst vor Berechnungen oder Formeln. All das benötigt ihr nicht. 









Vielleicht sagt ihr jetzt, ok .... das ist ja hier weite Lagenlook Kleidung ... dafür muss man nicht unbedingt einen Schnitt haben bzw. einen onlinekurs nach kaidso gemacht haben. Doch natürlich könnt ihr mittels der Kurse auch absolute körperbetonte Kleidung nähen. Macht einfach das, wozu ihr Lust habt und lasst euren Kreativität freien Lauf. Ich kann euch versprechen, es macht irre Spass und danach seid ihr erst recht stolz auf euch!


Am heutigen Donnerstag bin ich mit meinen Eigenkreationen auch dieses Mal wieder bei RUMS dabei. 
Geniesst den Sonnenschein, habt gute Laune und bis bald
Tina

Kommentare