Glitzer nicht nur für die Festtage

Die Festtage sind nun alle vorbei und was habe ich hier noch liegen? 
              ... einen  Glitzersweat in anthrazit. 


Bis zur nächsten Saison liegen lassen? Nein - irgendwie wollte ich diesen doch jetzt vernähen.
Doch welchen Schnitt sollte ich nehmen. 
Das, was meines Erachtens zu dem Stoff passend wäre, fand ich zu festlich.
Irgendwie brauchte ich etwas, was auch Alltagstauglich ist. 



Viele schwärmten bei facebook ja von dem Schnitt "Delicia" von #erbsünde. Eigentlich fand ich diesen Schnit auf den ersten Blick gar nicht so aufregend. 
Sollte ich mir danach ein neues Outfit nähen. Kurz überlegt, Schnitt bestellt und allein von der Art der Aufmachen, d.h. wie ist der Schnittmusterbogen aufgebaut, wie ist die Anleitung, war ich schwer beeindrucktt.





Ich musste nicht mit einem riesengrossen Bogen "kämpfen", sondern ich hatte jedes Schnittteil separat und konnte dieses dann direkt immer beiseite legen.





... an jede mögliche Länge wurde gedacht. Hier heißt es einfach nur noch, die für sich gewünschte Seitenlänge am Körper ausmessen und alles ist im Schnitt schon angezeichnet.
Verschiedene Kragenmöglichkeiten sind ebenfalls im Schnitt zu finden.
Der für mich doch eher klassische Stoff war für mich prädistiniert zum Nähen des Bubikragens.



Da ich aber eher einen Stilbruch wagen wollte, zwischen elegant und sportlich, wählte ich für den Bubikragen einen braun melierten Sweatstoff.


Apropos Bubikragen: 
in vielen Anleitungen steht, dass man diesen in den Rundungen einschneiden soll. Bitte macht das NICHT!!!
Jeder Einschnitt bedeutet eine "Ecke". Viel besser ist es die Rundungen so zu schneiden, dass man diese bis kurz vor der Naht wegschneidet und dann den Kragen umdreht und gut ausbügelt. So wird dann auch wirklich eine Rundung erreicht.






Bubikragen und Kleid waren geplant, aber für den Casuallook fehlte noch etwas. Also habe ich in der Kleiderschnitt einfach Taschen versehen und zwar so, dass hier auch wieder der braune Sweatshirtstoff zum Vorschei kommt. Die Taschenrundung dann noch mit Bündchenstoff eingefasst und so war ich zufrieden. 








Die Ärmel musste ich verlängern - ist bei meiner Grösse von 1,77 m aber nichts ungewöhnliches.
Braunen Bündchenstoff hatte ich noch ... also wurde dieser kurzer Hand zur Verlängerung dran genäht.







 





Delicia kann als Kleid unten hin als weitschwingend genäht
werden.
Nun habe ich schon so einiges anders gemacht, als entschied ich mich, dann hier auch noch ein Bündchen in braun dran zu nähen - allerdings nur leicht gedehnt.








Und so sieht nun mein neues und erstes Outfit im Jahr 2016 aus!

Ich bin begeistert und weiss, dass es nicht mein letztes Kleid nach diesem Schnitt war.

Wie das nächste aussehen wird? Ich weiss es noch nicht. Versuche mich da wieder vom Stoff einfach treiben zu lassen und es so zu nähen, dass es zu mir und meinem Stil passt, denn diesen möchte ich ja nun 2016 endlich für mich finden. Momentan denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Und weil ich mich in diesem Outfit so wohl fühle, mache ich direkt zum Jahresanfang auch mit bei:  RUMS
 

Bereits am gestrigen Mittwoch habe ich die Bilder auf meiner facebook Seite slumra gepostet und in drei Gruppen. Ich muss sagen, dass ich bislang noch nie soviel positive Resonanz auf etwas Genähtes bekommen habe, wie bei diesem Kleid. Mich haben die Likes und Kommentare absolut glücklich gemacht. Ganz lieben Dank dafür.


Kommentare

Marie hat gesagt…
Glitzer geht IMMER und kann man auch eh nie genug haben. SO, jetzt hab ichs gesagt!
Steht dir sehr gut, außerdem danke für den Bubikragentipp, so einer steht hier nämlich auch noch auf der Irgendwannmalmachen-Liste
Tina hat gesagt…
lieben Dank - Marie!