Ebook-Schnittmuster und Aufbewahrung

Die meisten Schnittmuster kann man sich als ebook downloaden. Eine schnelle Sache, wenn man ein Modell sieht und sofort mit dem Nähen beginnen möchte.

Am Anfang habe ich das Schnittmuster immer für meine Grösse entsprechend zugeschnitten.
Fand ich einfach. 
Blöd fand ich es dann, wenn ich eine andere Grösse nähen oder auch Veränderungen vornehmen wollte. Dann das ganze Schnittmuster nochmal ausdrucken und zusammenkleben. 
Och nö ... das war nicht mein Ding. 
Heute möchte ich hier zeigen, wie ich mittlerweile mit den Schnittmustern arbeite.


Hier liegt nun das Schnittmusterteil zusammengeklebt vor mir.
Es ist ein Schnittmuster, welches verschiedene Möglichkeiten unter anderem bzgl. der Länge bietet.
Die Wahrscheinlichkeit, dieses Schnittmuster für ein weiteres Projekt zu verändern ist daher sehr hoch.





Das Schnittmuster wird jetzt nicht auf Grösse und Länge zerschnitten, sondern ich lass es so zusammengeklebt.

Jetzt kommt zwar ein Mehraufwand, denn ich zeichne mir das Schnittmuster in meiner Grösse auf entsprechendem Papier ab.
Wichtig ist, auch alle Markierungen mit zu übertragen. Zusätzlich notiere ich mir auf meinem abgezeichneten Muster noch Name des Schnittes, die abgezeichnete Grösse, ob mit oder ohne Nahtzugabe und schreibe mir auch bestimmte Masse mit auf (z.B. gewählte Seitenlänge, Weitenmass, etc....)




 
                     Wohin jetzt aber mit dem Original Schnittmuster und dem abkopierten Schnittmusterpapier bzw. wie bewahre ich diese so auf, dass ich auch alles wiederfinde?


Zunächst habe ich mir "Versandtaschen" in der Grösse DIN C4 gekauft. Diese erhält man günstig in 10-er Packs in einigen Diskounte.

Auf die Vorderseite klebe ich das Titelbild vom ebook bzw. Schnittmuster. Nun weiss ich also, welches Schnittmuster sind in dem Umschlag befindet.
Die zusammengeklebten Schnittmusterteile schiebe ich dann gefaltet in den Umschlag.


Meine abgepausten Schnittmusterteile kommen in eine Klarsichthülle und da der braune Umschlag etwas grösser ist, als die Klarsichthülle, schiebe ich die Hülle einfach mit in den Umschlag.

Und auf der Rückseite des Umschlages notiere ich mir dann noch einige Angaben, z.B. welche Grösse habe ich bereits genäht, welchen Stoff habe ich verwendet, habe ich Veränderungen vorgenommen etc.
Nun habe ich alles zusammen und kann diesen Umschlag in ein Hängeregister geben oder aber auch in einer Box aufbewahren. Auf jeden Fall habe ich es damit geschafft, mein Schnittmusterchaos zu beseitigen und so zu archivieren, dass ich bei einer weiteren Verwendung definitv weniger Arbeit habe, als alles neu auszudrucken.

So, und nun begebe ich mich an das Nähen des obigen Schnittes.
Genäht wird nach dem Schnittmuster "Delicia" von  erbsünde.
 

Kommentare