Rückblick: was so in der letzten Woche geschah

Die letzte Woche war so ziemlich aufregend für mich. 

Warum? Habe ich doch tatsächlich eine Nähgruppe bei facebook gegründet.
Dabei gibt es doch schon so viele tolle Gruppen dort.

Und jetzt gibt es noch eine weitere ? JA und diese soll sich natürlich von den bereits bestehenden unterscheiden. 



Als ich mit meinen Hunden so durch den Wald lief, kam mir irgendwie die Idee, dass es mir bei facebook doch fehlt, Mode von und für Frauen (oder auch Männer) ab 40 zu sehen.


Meine Tochter ist mittlerweile der Kindermode entwachsen und auch bei mir hat sich der Kleidungsstil verändert, bzw. ich bin wohl noch immer auf der Suche nach dem, wo ich richtig dahinter stehen kann.


Ich bewundere ganz oft, Mode, die von jungen Näherinnen präsentiert wird. Doch oft werden Stoffe verarbeitet, mit Mustern, die ich dann doch eher einer jüngeren Generation zusprechen möchte. (auch wenn ich die Stoffe absolut klasse finde)

Auch ich mag es gerne farbenfroh und auch flippig, aber irgendwie doch anders. Schwer zu beschreiben.

Auf die Frage, ob auch mehrere dieses Empfinden haben und sich vielleicht eine Gruppe wünschen, die nicht auf die ganz so flippige, junge Mode abzielt, kam es zu einer Riesenresonanz. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Aus der spontanen Idee, entstand dann schnell die Umsetzung. Eine Gruppe wurde ins Leben gerufen, die Gruppe "Nähmode Ü40" bei facebook zu finden unter https://www.facebook.com/groups/1676442645932088/?fref=ts

Nähmode Ü40 war so der erste Titel, der mir eingefallen ist. 

Und nein, hier gibt es keine Passkontrolle oder aber 
Alterabfrage.
 
In dieser Gruppe ist jeder herzlich willkommen, der sich rund um das Thema Nähmode austauschen möchte, aber der Fokus eindeutig auf die "erwachsenere Nähmode" liegt.
Dementsprechend dürfen auch die U40 er gerne zu uns kommen.
(Und wie gesagt, der Name ist einer spontanen Idee entstanden und kann immer noch abgeändert werden)

Ganz wichtig ist den Frauen in der Gruppe, das keine Kindermode gezeigt wird. Hierfür gibt es schon einige Gruppen, die diese genähten Traumwerke präsentieren.
Eine Umfrage wurde bereits gestartet, in der auch abgeklärt wurde, ob hier nähfremde Themen besprochen werden sollen, sog. OT´s... auch hier sprach sich die Mehrheit eindeutig dagegen aus.
Eine Gruppe, in der es nur um unser Hobby - dem Nähen und   unserer Nähmode geht, das ist der eindeutige Wunsch!


Eine Gruppe in der man sich respektvoll behandelt. Jeder ist stolz auf sein genähtes Teil. Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber jeder sollte so behandelt werden, wie er es sich für sich selber auch wünscht. 

Es wäre absolut wunderbar, wenn Frauen in dieser Gruppe Mut gemacht wird, sich und ihr genähtes Modeteil zu zeigen. 
Ob Schal, oder Hut, ob Pulli oder Jacke, .... oder, oder,...
von Ladylike bis Durchgeknallt ... dieser Satz hat mir aus einem feedback posting besonders gefallen.











Heute (nach einer Woche) hat die Gruppe bereits 900 Mitglieder!
Das macht mich sehr glücklich. Es herrscht wirklich ein Miteinander. Die Mitglieder sind aktiv, eigentständig und es sind schon so tolle Modelle gezeigt worden, die ich bislang noch nicht gesehen habe. 
Auch wenn es noch die ein oder andere Unklarheit gibt, hat doch alles sehr schnell seinen Weg gefunden. Und das, was noch unklar ist, wird in den nächsten Wochen abgeklärt. 

Ich danke auf jeden Fall allen Mitgliedern, die es möglich machen, dass die Gruppe Bestand hat, sich so toll entwickelt. Ich habe diese zwar ins Leben gerufen, doch die Gruppe sind WIR alle!!!
Macht bitte weiter so und teilt mir ruhig Eure Ideen, Vorschläge etc. mit. So haben wir alle etwas davon. 
 





Eure Bettina, oder auch Tina, oder aber auch "slumra"

Kommentare