Grundschnittschablone

Wer kennt das nicht auch? Ihr seht ein tolles Kleidungsstück, das nach einem Schnittmuster genäht ist, näht dieses nach und irgendwie passt es dann leider doch nicht so, wie man es sich erhofft hat.

Ich habe schon des öfteren diese Erfahrung gemacht und mir war irgendwie nie so wirklich klar, an welcher Stelle ich im Schnittmuster welche Änderung vornehmen soll/ muss. 
Bereits in vorherigen posts habe ich etwas über den kaidso online Kurs geschrieben. Hiernach ist mir
nun wirklich klar geworden, warum bei mir ein Kleidungsstück manchmal anders aussieht.

Mein erstes Oberteil, das ich mit Hilfe des Kaidso Onlinekursus "Shirtkleid" genäht habe, finde ich einfach  perfekt. Leider spielt das Wetter für die entsprechenden Fotos momentan nicht mit, aber Bilder folgen definitiv noch.

Mir ist nach diesem Kurs soviel klar geworden. Allein aufgrund meiner Körpergröße von 1,77 m liegen Brustlinie, Taillenlinie .... schon an einer anderen Stelle, als sie üblicherweise oft in den Schnittmustern zu finden sind.
Ich habe mir nun eine Grundschnittschablone anhand meiner Masse erstellt.

 
Mit Hilfe dieser Grundschablone bin ich nun (hoffentlich) in der Lage, mir mein Oberteil so zu erstellen, wie ich es mir wünsche. Ich kann entsprechende Weiten zugeben und zwar an den Stellen, wo ich mir das vorstelle, Armausschnitt und Halstiefe und - weite sind veränderbar und vor allem bin ich damit nicht mehr an die Papierschnittmuster gebunden.  Designen, Veränderung und Nähen nach meinen eigenen Vorstellungen - 
ohne mathematische Berechnungen, sondern ganz ganz einfach.

Ich werde nun bald meine Schablone erstmalig nutzen und bin jetzt schon auf das Nähergebnis gespannt. Aber nach dem Online Kurs habe ich nicht nur Angst verloren, etwas falsch zu machen oder Veränderungen am Schnitt vorzunehmen, ich fühle mich einfach sicherer einen Schnitt zu ändern bzw. diesen nach meinen Vorstellungen umzusetzen.

Wer Lust hat, mehr über die kaidso Online Kurse zu erfahren, der schaut hier: http://onlinekurse.kaidso.de/

Kommentare