Schnittmusterteile

Dass, was den wenigsten Näherinnen wohl gefällt, ist das Zusammenfügen/ - kleben von Schnittmusterteilen. Aber leider kommt man daran oft nicht herum.
Ausgedruckt habe ich gerade das Schnittmuster von dem Shirt "Raffinessa" von Elsterglück. 
Die Fotos von bereits genähten Shirts zeigen ein tolles Raglanshirt, welches figurnah und mit verschiedenen Ärmelvarianten nähbar ist. Der Clou ist eine seitliche untere Raffung am Shirt.

Gott sei Dank habe ich auch hier das Druckquadrat nachgemessen. Mitlerweile habe ich festgestellt, wenn ich das Dokument mit einem Windows Betriebssystem ausdrucke, stimmen die Masse immer.
Über Apple schaffe ich es einfach nicht, die Einstellung so vorzunehmen, dass die Masse stimmen.
Wer mir hier einen Tipp geben kann, wo ich bei Apple eine entsprechende Druckereinrichtung vornehmen kann, darf sich gerne bei mir melden


Einige Blätter muß ich heute noch zusammenkleben und .... da ich vorhabe, nach diesem Schnitt
mehr wie ein Shirt zu nähen, zeichne ich dann noch manuell die Nahtzugaben am Schnitt direkt mit an. Diese sind im Schnittmuster leider nicht mit enthalten.
Ich finde es immer erleichternt, direkt am Papierschnitt entlang schneiden zu können, also direkt mit Nahtzugabe. So muss ich dann auf dem Stoff nicht noch groß abmessen und die Wahrscheinlichkeit sich zu verschneiden finde ich geringer. 
Alles eine Geschmackssache - es gibt bestimmt viele, die einen Schnitt ohne Nahtzugabe bevorzugen.


Kommentare