Verzug

Au weia, irgendwie bin ich mit dem Posten hier in Verzug geraten. Dabei habe ich doch schon mindestens seit einer Woche eine fertige Elfe hier liegen.

"Elfe" ist ein Schnitt von Astrid Schramm. Dieser Pulli lässt sich sowohl mit kurzen, als auch mit längeren Ärmeln stricken. In der Hoffnung, dass es bald mal wieder wärmer wird, habe ich mich für die Variante mit kurzen Ärmeln entschieden.

Zum ersten Mal habe ich mit dieser Anleitung einen Pulli von oben gestrickt nach der sog.
contiguous sleeve method entwickelt von Susie Myers,
(“SusieM” on Ravelry) gestrickt.    

Ich kann nur jedem empfehlen, diese Methode einmal anzuwenden, denn damit ist es möglich, einen Pulli zusammenhängend zu stricken, in dem die Armkugeln direkt mitgestrickt werden.

Gestrickt habe ich den Pulli aus vier verschiedenen Garnen, einer Merinowolle, einer Baumwolle sowie einem Bauwoll/ Viskose Garngemisch






Hier lässt sich die direkt angestrickte Armkugel gut erkennen:     






Ein weiteres Projekt, welches gestern fertig wurde ist ein neuer Schal. Die Anleitung stammt von Wollwerk / Simone Eich und ist auch u.a. bei ravelry zu finden. Momentan findet hierzu auch ein KAL statt.

Simone Eich wollte mit diesem Schnitt zeigen, dass irgendwann jede handgefärbte Wolle anfängt zu "wildern". Ich hatte mir zum Stricken eine pinke Wolle aus meinem Stash ausgesucht. Als ich dann mit dem Stricken fertig war, erschien es mir doch bei dieser Wolle noch etwas zu "trist". So häkelte ich dann noch ein paar Fransen dazu und auf einer Seite kamen dann noch einige Häkelblümchen. Jetzt gefällt er mir gut


Auf der Seite von Wollwerk bei ravelry lassen sich noch tolle weitere Modelle finden und es ist schon erstaunlich, wie sich die Wolle zum Wildern bringen lässt.





Kommentare